Partnerschule

4294 Kriče
Slovenija

homepage: www.oskrize.si

Unsere Partnerschule heißt "Osnovna šola Kriče" und liegt im Gemeindegebiet von Tržič in Slowenien. Trž ist eine kleine Stadt wenige Kilometer vom Grenzübergang Loibltunnel entfernt. Die Einwohnerzahl von Trž beträgt 15158. Im Gemeindegebiet von Trž befinden sich drei "Osnove šole", in Bistrica, Zali rovd und Križe. Die Osnovna sola Križe hat 17 Klassen mit 322 Schülern, wobei die Anzahl der Schüler, die dem Volksschulalter entspricht, 152 beträgt. Begonnen wurde diese Partnerschaft im Schuljahr 2005/06 und sie wird jeweils von unseren dritten bzw. vierten Klassen geführt. Es ist ein Austausch auf schulischer, kultureller und persönlicher Ebene.

Die Schule in Križe besteht seit 1859 und hat eine sehr lange Geschichte. Das jetzige Schulgebäude wurde im Jahre 1970 errichtet. Für Interressierte gibt es detaillierte Infos über die Geschichte der Schule auf der Homepage der Schule zu finden.