Josef Friedrich Perkonig (1890-1959)

perkon1

Josef Friedrich Perkonig wurde in Ferlach geboren und war ein beliebter Lehrer und ein über die Grenzen hinaus bekannter Dichter.

Er unterrichtete an mehreren Schulen, zuletzt an der Lehrerbildungsanstalt in Klagenfurt.

Als Erzähler und Dramatiker war er Autor einiger Hör- und Fernsehspiele und auch Filmproduzent. In seinen Werken beschrieb er vor allem die Menschen und die Landschaft im österreichisch-slowenischen Grenzgebiet. Er brachte beiden Volksgruppen große Wertschätzung entgegen.

1935 wurde ihm der große Österreichische Staatspreis für seinen Roman „ Mensch wie du und ich“ verliehen.

Perkonig 2Anlässlich seines 60. Geburtstages wurde ihm von der Gemeinde Ferlach und der Landeshauptstadt Klagenfurt die Ehrenbürgerschaft verliehen.

Der Ferlacher Gemeinderat beschloss, die neu 1979 erbaute Volksschule nach Josef Friedrich Perkonig, dem berühmten Ferlacher Lehrer und Dichter zu benennen .

Zu seinem 100. Geburtstag im Jahre 1990 wurde Josef Friedrich Perkonig zu Ehren eine Briefmarke herausgegeben.