Schule am Bauernhof

Konec junija smo bili na obisku v Bilčovsu na domačiji kmetije pri Kumru. Otrosi so spoznali kaj vse krave potrebujejo in kaj iz mleka lahko vse nastane. Sami so se skušali v izdelavi masla. Tudi sami so krmili teleta, iskali žuželke ter pomagali pri pridelavi naše malice. Bil je res lep dan.

Ende Juni begaben sich die 1a und 1b mit dem Bus nach Ludmannsdorf zum Bio  Bauernhof Kumer. Wir lernten, dass Kühe ca 20 – 30 Liter Milch geben und dass sie um die 100 Liter Wasser am Tag trinken. Sie essen gerne frisches Gras, Heu und ein Getreidemüsli. Am Biohof Kumer, stellen sie vieles selbst her und liefern es mit dem Milchmobil aus. Auch wir durften uns im Buttermachen und Jause herrichten üben. Der Vormittag ging im Stall und am Hof viel zu schnell vorbei.